common grounds, der Prinzessinnengarten (Nomadisch Grün (g)GmbH) und die anstiftung hat ein bundesweiten Beratungsnetzwerk für urbane Gärten gegründet. Die Beratungsplattform “Neues urbanes Grün” hat Garteninitiativen, Städten und weiteren Akteuren bei der Gründung neuer urbaner Gärten geholfen und bereits bestehende Gärten im Erhalt unterstützt. Urbane Gärten aus ganz Deutschland sind Teil des Netzwerkes und können neue Gärten beratend unterstützen beim Aufbau, Gründung und Weiterentwicklung eines Interkulturellen Gartens / eines Gemeinschaftsgartens. Ziel von “Neues urbanes Grün” ist es, die weitere Entwicklung von Gärten in der Stadt zu fördern und sie als Orte der Begegnung, des Lernens, der Beteiligung und der Naturerfahrung zu entwickeln.

Toolkit “Neues urbanes Grün”

Wir verstehen urbane Gärten als Orte der Begegnung, des Lernens, der Beteiligung und der Mitgestaltung. Sie sind Orte des Experimentierens, um neue Lösungen im Großen und im Kleinen, im Lokalen und im Globalen zu erfinden und auszuprobieren. Ihre Stärken liegen in ihrer Kleinteiligkeit, dem Nutzen von vorhandenen Ressourcen und im Ausschöpfen lokaler Potentiale. Das wollen wir fördern und unterstützen und dazu hat common grounds einen Toolkit entwickelt um Arbeit in Gruppen und zum Thema urbanes Gärtnern zu erleichtern.

Mit dem vorliegenden Toolkit wollen wir einen kleinen Einstieg in die wichtigen Fragen bei Gründung, aber auch im laufenden Betrieb, eines Gemeinschaftsgartens geben.

Brauch ihr eine Beratung?

Ob eine Einzel-Beratung, ein Workshop oder ein ‘Residency’ in einem Garten vor Ort, können wir bestimmt weiterhelfen!

Wir beraten zu den Themen Partizipation, Organisation, Gärtnern, Flächensuche, Finanzierung und Nachhaltigkeit.

 

Partizipation

Wie schaffe ich es, dass sich Nachbarn und Interessierte gemeinsam mit mir engagieren?

Organisation

Brauche ich/wir eine Organisation, um einen Garten zu gründen?
Welche Formen gibt es und was wäre für unser/mein Projekt am besten? Wie könnte ich so etwas gründen?

Gärtnern

Kann mein Garten auch mobil sein? Was kann ich eigentlich alles in Brotkisten und Säcken anbauen?

Fläche

Kann ich Gemüse auf einer Grünfläche/Park anbauen und brauche ich dafür eine Genehmigung?
Was braucht meine Fläche um sich in einen blühenden Garten zu verwandeln?

Finanzierung

Was ist Crowdfunding und wie macht man das? Woher kann ich sonst noch Gelder für mein Projekt bekommen?

Nachhaltigkeit

Was hat mein Garten eigentlich mit Saatgutsouveränität und EU-Standards zu tun? Oder: wie kann ich soziale und ökologische Fragen durch/in meinem Gartenprojekt thematisieren?

 

Wir besuchen euch gerne vor Ort oder wir organisieren eine Residency im Prinzessinnengarten um die konkrete Arbeit besser kennen zu lernen. Die Dauer der Beratungen richtet sich nach Eurem Bedarf. Von einem ein- oder zweitägigen Workshop bis hin zu einem 3-wöchigen Mitmach-Aufenthalt (Residency) im Prinzessinnengarten ist alles möglich.